Freitag, 31. Oktober 2014

TRANCOSO








...sehr malerisch. Wie so oft vor 20 Jahren von den "Hippies" entdeckt. Im Moment ist es: just perfect für unseren Geschmack. Nicht zu schick, aber auch nicht ganz basic. Es gibt Musik, gutes Essen, schöne Farben, Traumstrände, Mangroven, Brasilianische Touristen und trotzdem spielen die Einheimischen noch Fußball im Quadrado (dem zentralen Platz), laufen die Straßenhunde durch die Gegend, ist alles noch ein bisschen krumm und schief.


AUF DER KAKAO PLANTAGE





... am ersten Abend treffen wir Allan, einen Ex New Yorker. Er hat eine Kakao Plantage in der Nähe von Itacare. Wir sind neugierig und fahren hin. So etwas schönes haben wir selten gesehen. Die Kakao Pflanzen wachsen im Schatten unter den Bäumen, im Regenwald. Wir wandern mit dem glücklichen, ehemaligen Besitzer der Fazenda durchs Unterholz und lassen uns die verschiedenen Stadien, vom Kakao Samen, über die Setzlinge, Ernte, Trocknung etc bis zur Schokopraline zeigen. Natürlich probieren wir die Frucht, ihre Samen, den Saft der Kakaopflanze und ihren Honig. Beides unglaublich köstlich und ganz anders als die Kakao Bohnen, die erst richtig gut nach der ersten Röstung schmecken. Allen hat vor ca 10 Jahren die Farm gekauft, völlig verwittert und heruntergekommen von den harten Bedingungen im Djungel und sie liebvoll wieder aufgebaut. Ab nächsten Jahr werden sogar Zimmer in dem ehemaligen Herrenhaus vermietet. Vila Rosa.

JACA & ABACACI IM GARTEN



ITACARE-BARRACUDA

...die wohl schönste Pousada am Ort. Von einem Schweden. Alles sehr entspannt und genau am Beach, dort wo die Fischerboote liegen. Daniela Karagi, eine Deutsch-Griechin,  betreibt eine Bar im EG,und renoviert nebenbei traumhaft schöne Häuser. Falls jemand mal einen Tip bracht: Sie vermietet ein Haus im Djungel. Schöner gehts eigentlich kaum. Villakabru.com.br

ITACARE-ARTE NA MATA

...erste Nacht im Baumhaus.  Itacare: das Surferparadies. Alles sehr cool, relaxed und basic. Es ist tropisch, eine schwere, feuchte Luft. Die Natur ist so reich, sie überwuchert alles. 

LOS GEHTS!

...5 Koffer, Surfbretter, Yogamatten, Hunde + Hundekiste, Notebooks, Lanche (Brotzeit), diverse Bälle und der Riesenflipflop. Von Bahia (im Norden) nach Florianopolis (im Süden) 2500 km mit Zwischenstops in Itacare, Trancoso, Victoria, Rio, ...

ABSCHIEDSESSEN


...der Fischer war wieder da. Zum Glück Magdalena auch. Sie wußte, wie man Oktopus kocht.

CAJU


 
...Cashew Frucht mit Nuss, aus Andreias Garten. 

Samstag, 11. Oktober 2014

PRIVACY

...etwas worüber wir nachdenken, seit wir alle ständig im Netz sind und über Whats App, facebook und email kommunizieren. 


Brauchen wir "Privacy"? ... auch dann wenn wir nichts zu verbergen haben. Ändert sich unser Verhalten, wenn wir wissen, das alles, was wir im Netz tun oder von uns geben, von anderen gesehen werden kann?

Glenn Greenwald: Why your privacy matters

20:37 minutes · Filmed Oct 2014 · Posted Oct 2014 · TEDGlobal 2014
You might not worry about your privacy online -- since you're not doing anything you need to hide, right? But at TEDGlobal, journalist Glenn Greenwald suggests that even perfectly law-abiding people have the right not to be watched online. Why? Because when we know we're being watched, whether it's by a camera, a guard or an email sniffer, it changes how we act. Hear a case for privacy you might not have considered.

Mittwoch, 8. Oktober 2014

MEERESBLUME


BRASILIAN WATERDOG



Henri ist zum Schwimmhund geworden. Er stürzt sich mutig in die Brandung, lässt sich von der Strömung treiben und schwimmt von Felsen zu Felsen.