Freitag, 10. Juli 2015

LÜDERITZ

 ...das gute, alte, deutsche Städchen Lüderitz, im Süden Namibias, in the middle of nowhere. Was Herrn Lüderitz vor ca 150 Jahren dazu brachte den Einwohnern das Land für quasi Nichts abzuschnacken, um sich dort niederzulassen, ist nicht überliefert. Das war lange bevor dort Diamanten gefunden wurden. Obwohl es nur noch sehr wenige Deutsche gibt, prägen sie das Bild der Stadt nach wie vor unübersehbar. 
 ...ein erfolgreicher, deutscher Ingenieur (den Namen haben ich natürlich vergessen), erbaute Ende des 17ten Jh. seiner gerade aus Berlin angereisten Frau, eine dieser prächtigen Bürgervillen. Nachdem sie innerhalb von 14 Monaten, das Haus drei mal, nach dem neusten Trends aus Europa, dekorieren ließ, nahm sie Reißaus und kehrte, der nicht nur kulturellen, Wüste den Rücken zu. Wer kann es ihr verdenken? Nicht auszudenken in dieser Zeit hier gelebt zu haben. Aber es wir noch besser. Von hier uas fahren wir nach Kolmannskop bzw Kolmannskuppe, einem Ort, der ca eine halbe Stunde entfernt, mitten in der Wüste lag.
...Glück auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen