Montag, 6. Juli 2015

WINDHOEK

...ziemlich deutsch. Obwohl es gar nicht mehr so viele Deutsche gibt, prägen sie das Bild ziemlich stark. Die Zeit schein stehen geblieben zu sein. Die Hotels heißen Haus Sonneneck, Hotel Heinitzburg usw.. Es gibt Rouladen und Sauerkraut und die meisten alteingesessenen Deutschen versuchen ihre Kultur hochzuhalten und das Afrikanische aus ihrem Leben rauszuhalten. Die Stadt ist gut in Schuss, alles funktioniert. Nur das alte riesige Reiterdenkmal (eines unbekannten Soldaten, der ca 1907 gegen die Herero gekämpft hatte, wurde,  "sehr zu Volkers Mißfallen", letztes Jahr im Hinterhof des Museums provisorisch abgestellt und wartet auf weiter Verwendung. Nun steht an seiner Stelle ein Denkmal für die Unabhängigkeit Namibias, die erst 1990 erreicht wurde. Ansonsten ist es sehr trocken, staubig und ziemlich verschnarcht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen